Lerntherapie

Eigentlich sollte Lernen Freude bereiten. Es gibt nichts Schöneres, als seiner Neugier und seinen Interessen zu folgen, sie in Zusammenhang mit bereits Gelerntem zu bringen und sich dann für noch mehr zu interessieren.

Lernen, vor allem in der Schule, bedeutet heute für viele Kinder und Jugendliche Stress. Angst, Ärger oder Leistungsdruck kann die Lust am Lernen hemmen. Die Verbindung von Lernen mit Leistung, Noten und späterem Berufserfolg löst bei den Erwachsenen Sorge aus.

In der Lerntherapie werden die Lernenden in den Vordergrund gestellt, die Therapie befasst sich mit den Lernprozessen und den Auswirkungen auf die Persönlichkeit der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Lerntherapie verhilft zu einem positiveren Selbstwertgefühl und fördert die Persönlichkeitsentwicklung.
Lerntherapie verbindet das Lernen mit der individuellen Biografie, mit der Familiendynamik, aber auch mit den Anforderungen der Schule und der Gesellschaft. Grundlage sind Konzepte aus der humanistischen Psychologie, der Psychotherapie, der Pädagogik sowie heilpädagogische und didaktische Denk- und Handlungsmodelle. Wir machen Fähigkeiten, Strategien und Verhaltensweisen bewusst und finden gemeinsam neue Motivationen und Möglichkeiten.